Nutzungsmöglichkeiten

Dass Rattwitz mit seinem Herrenhaus und dem Park unserer Familie ein besonderes Anliegen ist, dürfte sich nach Studium der vorherigen Seiten von selbst erklären. Und deshalb wünsche ich mir eine Nutzung des Areals, die seiner Einmaligkeit und seiner Geschichte gerecht wird. Ob Jugend-, Kultur- oder Kircheneinrichtung – das Haus und sein wunderbarer Park könnten viele Träume wahr werden lassen. Auch eine gewerbliche Nutzung ist natürlich denkbar, sei es als Praxis- oder Kanzleiräume, Gesundheitseinrichtung oder anderes mehr.

„Das Rittergut Rattwitz, mit Garten- und Teichanlage, Scheunen, Stallungen und dem Herrenhaus wurde um 1890 errichtet. In DDR Zeiten wurde das Herrenhaus als Alters- und Pflegeheim genutzt. Der Erhalt des Herrenhauses als Höhepunkt des Ensembles, die denkmalgerechte Sanierung und die Aufnahme einer neuen Nutzung sind auch im Interesse der Öffentlichkeit.“, schreibt die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Bautzen.

Auch das ist mir Ansporn und Verpflichtung, für Rattwitz eine geeignete Nutzung zu finden – gerne zusammen mit Ihnen!

Advertisements